< Agenda

Lesung verschiedener Walserdialekte

Einführung mit Hans Martin Meuli
Ausführungen zur Sprache und Literatur von Thomas Gadmer

Leonie Barandun-Alig (*1981, Obersaxen), Präsidentin der Walservereinigung Graubünden, Journalistin und Rettungshundeführerin der Alpinen Rettung Schweiz. Sie schreibt regelmässig Kolumnen für «Die Südostschweiz». Ihr Kinderbuch «Runggali» erschien 2021 im Walserdialekt von Obersaxen und wurde mittlerweile in alle Kantonssprachen übersetzt.

Elisabeth Mani-Heldstab (*1954, Davos Dorf), pensionierte Lehrerin und Schultherapeutin, engagiert in der Politik und in verschiedensten anderen Bereichen. Sie verfasste unter anderem den Gedichtband „Underwägs“ und den Kalender „Uufbruch“ mit Texten in Davoser Walsermundart. Elisabeth Mani-Heldstab ist Ehrenpräsidentin der Walservereinigung Graubünden.

Peter Loretz-Baer (*1948, Vals), pensionierter Lehrer, Präsident der Gandahus-Vereinigung und von „Kultur am Montag“ in Vals. Peter Loretz ist Ehrenpräsident der Walservereinigung Graubünden.

Marietta Kobald-Walli (*1960, Fideris Strahlegg), Hochbauzeichnerin, Journalistin, Fotografin, Kulturbeauftragte. Sie engagiert sich für Kunst und Kultur im Prättigau. Teilnahme, Mitwirkung und Projektleiterin von Publikationen, so etwa «Prättigauer Dialekt – Wörter und Geschichten» (2014) und der Mundartanthologie «Läsiblüescht» (2016).

Thomas Gadmer (*1966, Davos), Sprachwissenschafter und Geschäftsführer der Walservereinigung Graubünden. In dieser Funktion war er an zahlreichen Projekten und Publikationen der WVG beteiligt, zuletzt an der Herausgabe des Sprachbuchs «Oovnrtüütsch» zur Mundart des Avers (2024).

Maria Knaus-Loi (*1965, Avers), Mitglied des Vorstandes der Walservereinigung. Sie ist in der Gästeinformation in Cresta für Viamala Tourismus sowie für die Avers Skibetriebs AG tätig. Sie wirkte an der Entstehung und Herausgabe des Sprachbuchs «Oovnrtüütsch» zur Mundart des Avers (2024) mit.

Mittwoch, 1. Mai, 19.30 Uhr
Eintritt 10.– / KulturLegi 5.–